Honig aus eigener Imkerei

Wie ich zu den Bienen kam

Meine Imkerei - Imker Silvio Krentz aus Serwest im Türrahmen
Meine Imkerei

Das Imkern liegt schon in der Familie. Mein Onkel hielt über viele Jahre einige Völker und ich war als Kind sein bester Honigkunde. Im Alter von 17 Jahren versuchte ich es selbst mit der Imkerei.

 

Zum Glück hatte ich noch einen netten Nachbarn, der auch leidenschaftlicher Hobbyimker war. Im ersten Jahr kam er jede Woche und zeigte mir seine Tricks.

 

Danach habe ich mein Glück allein versucht. Natürlich ging ich noch öfter zum Nachbarn um Rat zu holen. So imkerte ich 25 Jahre lang und betreute im Schnitt 8 Völker.

 

Meine Berufung

 

Im Jahr 2006 fasste ich den Entschluss aus meinem Hobby einen Beruf zu machen. Von nun musste sich vieles ändern. Als erstes stellte ich meine Bienen auf Bio nach EG – Ökoverordnung um. Des weiteren schaffte ich neue Geräte an und baute einen größeren Schleuderraum.

Ein eigener Schleuderraum

Natürlich ist noch viel zu tun, aber der Grundstein für meinen „neuen Beruf“ ist gelegt.

Wo die Bienen ihr Zuhause haben

Die Heimat der Bienen liegt an der B2 ca. 70 km nordöstlich von Berlin. Hier befindet sich auch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

 

Die Landschaft wurde durch die Eiszeit geprägt und hinterließ einen impulsanten Endmoränenbogen. Was nicht durch ein großes zusammenhängendes Waldgebiet besiedelt ist, wird landwirtschaftlich genutzt. Der größte Teil der im Flugradius der Bienen liegenden Flächen wird durch das Ökodorf Brodowin biologisch- dynamisch bewirtschaftet. www.brodowin.de

 

Einige Bildimpressionen während meiner Arbeit als Imker: